Das macht uns aus ...

Heimatpreis 2023 geht an den Imkerverein Rhede

Ein vorweihnachtliches Geschenk bereitete unserem Verein Jürgen Bernsmann, Bürgermeister der Stadt Rhede. Unser Imkerverein erhielt aus seinen Händen den 3. Platz des Heimatpreises 2023, dotiert mit 1.000 Euro. Norbert Weidemann nahm den Preis während der Ratssitzung am 20. Dezember 2023 entgegen. Wir freuen uns, dass wir damit die Renovierung unseres Lehrbienenstandes realisieren können.


Bericht im BBV, 9. März 2021


Ehrenamtspreis 2020 für Johannes Schulze-Böing

Für seine Verdienste um den Imkerverein und die Bienenhaltung bekam unser langjähriger Vorsitzende am 5. September den Ehrenamtspreis 2020 in der Rubrik "Umwelt und Natur" der Stadt Rhede verliehen (im Bild mit Heike Müller, Vereinsmitglied, Jurymitglied des Rates und Laudatorin). Besonders bedankte sich Johannes bei seiner Frau Maria für ihre Hilfe und Unterstützung in all den Jahren.

 

Dazu die Laudatio:

"Im Jahre 1985 bist du dem Imkerverein Rhede beigetreten. Nach 11 Jahren im Verein ließt du dich dann zum Vorsitzenden wählen und die ruhige Zeit für dich und dem Verein war gezählt. Es wehte ein frischer Wind, nach dem Motto neue Besen kehren gut. Von 1996 bis 2017 warst du Vorsitzender. Du hattest immer wieder neue Ideen, die du, wie es nun mal deine Art ist, immer sehr konsequent und mit Nachdruck verfolgt hast. Manchmal haben die Mitglieder im Verein schon mal gedacht, "der wieder mit seinen Ideen."

 

In den ersten Jahren wurde die Vorstandsarbeit intensiviert. Die Schulung 1996 „Erzeugung von Qualitätshonig“ kam auf deine Initiative zu Stande. 1997 Entsendung des ersten Umweltbeauftragten des Imkerverein in den" Ausschuss Natur und Umwelt" der Stadt Rhede. 1997 wurde ein Imkertag vom Imkerverein auf deine Anregung hin organisiert und durchgeführt. 1998 wurde der Imkerverkaufsstand auf Anregung von dir gebaut.

 

Bei dem nächsten Projekt hast du im Herbst 1999 auch wieder die Fäden für den Imkerverein gezogen. Es stand das Projekt Lehrbienenstand, der im heutigen Bügerpark eine große Bedeutung hat, an. 2001, natürlich wurde auf dem Gelände auch die Eröffnung gestaltet und vorbereitet. 2005 fand der 2. Imkertag, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des IVR, statt.

 

Dann bekam der IV 2008 den Umweltpreis der Stadt Rhede verliehen. Wie es deine Art ist - nicht mal eben überreicht - sondern im großen Rahmen und von allen Imkern mitorganisiert. Im Jahr 2010 Teilnahme an den Genusstagen auf dem Hof Rülfing und Rundgang mit dem damaligen NRW-Umweltminister, Eckhard Uhlenberg.

 

Auch haben im Kreis die Imker von deinen Aktivitäten profitiert. Den Imkerverein Rhede hast du da immer gut vertreten. Die Ausbildung der Jungimker im Kreis und im Verein hast du immer sehr unterstützt. Hier noch einige nüchterne Zahlen. Keine bange, sie unterstützen das vorhin gesagte nur:

- Als du 1996 Vorsitzender wurdest waren es 18 Imker davon 1 Frau

- 2017 waren es 50 Imker davon 17 Frauen

 

Johannes Schulze-Böing war in seiner Zeit als Vorsitzender immer bestrebt und engagiert, die anderen aktiven Organisationen und Menschen in Natur und Umwelt mit einzubinden. Hier einige Beispiele:

- Landwirte wurden zu Imkerveranstaltungen eingeladen und umgekehrt

- Er hat Landwirten immer wieder erklärt wie wichtig es ist, die Blühstreifen anzulegen und dabei an das Wohl der Wildbienen und Insekten gedacht.

- Johannes hat immer Kontakt zu Jägern und NaBu gehalten und dabei Fachwissen ausgetauscht. Auch zu den Imkertagen wurden diese Vereine eingeladen und hatten einen Info-Stand.

 

Doch damit nicht genug, auch ist Johannes Schulze-Böing im Schützenverein Ächterkrommert tätig. Er war jahrelang Präsident des Vereins und seit kurzer Zeit Ehrenpräsident. Im Arbeitskreis „Chronik der Krommerter Höfe und Familien“ hat Johannes Schulze-Böing sein Wissen mit eingebracht und jahrelang recherchiert. Ein wichtiger Beitrag zu Geschichte und Brauchtum für die nachfolgenden Generationen. Die Natur lässt ihn nicht los. Seit einigen Jahren bringt er, als Landschaftswart für die Stadt Rhede, seine Erfahrung in den "Arbeitskreis Natur und Umwelt" mit ein. Johannes, wenn einer diesen Ehrenamtspreis in der Kategorie „Natur und Umwelt“ verdient hat, dann bist du es."

 

Herzlichen Glückwunsch, Johannes - und weiter so.


Ehrung von Hedwig Kobensen zum 15-jährigen Vereinsjubiläum

Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Rheder Imkerverein bekam Hedwig Kobensen auf der letzten Jahreshauptversammlung 2019 vom 1. Vorsitzenden Mike Goldschmidtböing ihr verdientes Abzeichen in Bronze nebst Urkunde. Hedwig Kobensen ist nicht nur bekannt von unseren Marktständen. Auch gibt sie ihr Imker-Wissen immer bereitwillig und ausführlich weiter an Neumitglieder und war zuletzt auch als Kassenprüferin aktiv.


Bericht im BBV, 21. November 2018


Besuchen Sie unseren Marktstand auf ausgewählten Veranstaltungen in Rhede:

In Rhede am Maiensonntag, am Klumpensonntag oder auf dem Rheder Weihnachtsmarkt.

Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie auf Ihrer Veranstaltung unseren Infostand mit lebenden Bienen, vielen Informationen und netten Imkern buchen wollen.